lemniscus und Doctolib: Voraussetzungen, Einschränkungen, Inkompatibilitäten

Bekannte Inkompatibilitäten

Die lemniscus/ Doctolib Anbindung ist nach unserem aktuellem Kenntnisstand in folgenden Situationen/ Szenarien nicht einsetzbar:

  • wenn du die Funktion "Callcenter" in lemniscus nutzt (Zipper, das notwendige Doctolib-Plugin, kann nicht zwischen verschiedenen Praxen wechseln)
  • wenn du lemniscus oder Doctolib ausschließlich auf iPads betreibst bzw. Google Chrome oder Mozilla Firefox ist nicht nutzen kannst oder willst.

 

Einschränkungen und Voraussetzungen

Es gelten einige Voraussetzungen für den Einsatz von lemniscus mit Doctolib:

 

Du nutzt z.B. ein Callcenter für die Terminvergabe oder hast eine Kalendergemeinschaft?

Dann brauchst du den Zugriff auf mehrere Praxen - die lemniscus bietet, aber bei der Integration mit Doctolib nicht funktioniert.

Auch der Wechsel der lemniscus-Praxis oder Doctolib-Organisation über Aus- und Einloggen darf im Browser mit aktivem Zipper (das eingesetzte Doctolib-Plugin) nicht durchgeführt werden.

 

Der Computer, welcher für die Integration zwischen Doctolib und lemniscus verwendet wird, muss auf mitteleuropäische Zeit eingestellt sein.

Ansonsten kann es zur Übernahme von falschen Terminzeiten in lemniscus kommen. Beachte, dass dass Geräte je nach Einstellungen ggf. die Zeitzone automatisch anhand des Aufenthaltsortes festlegen.

 

Es ist nicht vorgesehen, eine lemniscus Praxis, welche bereits zuvor mit einer Doctolib Organisation verknüpft war mit einer anderen Doctolib Organisation zu verknüpfen.

Die Verknüpfung mit derselben Doctolib Organisation ist allerdings möglich.

 

 

Einschränkungen bei der Nutzung bestimmter Doctolib Funktionen

  • Doctolib unterstützt die Vergabe mehrerer paralleler Termine. Die Übertragung paralleler Termine (in demselben lemniscus Raum) ist leider nicht möglich.
  • Doctolib ermöglicht die Einrichtung mehrerer Kalender (z.B. Standorte) für eine Organisation. lemniscus stellt pro Praxis genau einen Kalender bereit.
    In beiden Systemen ist die Einrichtung mehrerer Spalten im Kalender möglich. Bei lemniscus sind das die Räume. Die Möglichkeit, mehrere Kalender (z.B. Standorte) in Doctolib zu verwenden, ist mit der lemniscus Integration grundsätzlich möglich. Hierbei muss jede Spalte im Doctolib-Kalender  eindeutig einem Raum in lemniscus zugeordnet werden. D.h. eine Doctolib Organisation mit 3 Standorten mit jeweils einer Spalte im Kalender pro Standort kann 3 Räumen in lemniscus zugeordnet werden.

    Eine Abbildung von Doctolib-Standorten über mehrere lemniscus Praxen ist nicht möglich.

  • In Doctolib können mehr als 4 Spalten in Kalendern (ggf. über mehrere Kalender) definiert werden. Die Gesamtzahl der Spalten, welche zwischen Dotolib und lemniscus zugeordnet werden kann ist auf 4 begrenzt. Dies entspricht der Einschränkung der in lemniscus XL verfügbaren Räume.

  • Doctolib kann erweiterte Felder in Patienty-Akten zur Verfügung stellen. Solche können ausschließlich in Doctolib gepflegt werden. Ein Abgleich dieser Felder mit der lemniscus Patienty-Akte ist nicht möglich.