(SumUp) Störungen während des Zahlvorgangs

Sollte es während des Zahlungsvorgangs zu technischen Störungen kommen, kann die Kartenzahlung im lemniscus dennoch mit der entsprechenden SumUp-Buchung verbunden werden. Damit kommt es später bei der automatischen Auszahlung nicht zu Problemen.

Folgende Möglichkeiten einer Störung kann es geben:

Der zu zahlende Betrag wird nicht an das SumUp-Gerät übermittelt

In lemniscus wird dir "Fehler 422" angezeigt oder das Fenster "Direkt an Kartenleser" bleibt offen (bei Solo-RatzFatz-Geräten)

Wahrscheinlich ist dein Solo-RatzFatz-Gerät nicht mit lemniscus verbunden.

  • Es ist ausgeschaltet bzw. sein Akku ist leer (das kann im Akkubetrieb schon nach wenigen Stunden passieren, daher solltest du es immer ans Stromnetz angeschlossen haben).
  • Es hat keine WLAN-Verbindung. Prüfe den "WLAN-Ausschlag" auf dem Solo und stelle das Gerät ggfs. näher an deinen Router.
  • Deine Internetverbindung ist instabil oder ausgefallen.

Wenn du das behoben hast, schicke die Zahlung noch einmal an das RatzFatz-Gerät.

 

Das SumUp-Gerät (nicht RatzFatz) aktiviert sich nicht

Überprüfe die Bluetooth-Verbindung zwischen Smartphone und SumUp-Gerät.

Scanne den QR-Code noch einmal oder lass ihn neu generieren (klicke dazu nochmal auf "offenen Betrag übernehmen"und dann auf "EC", und der QR-Code erscheint)!

SumUp-Gerät (nicht RatzFatz) meldet "Zahlung fehlgeschlagen - Invalid affiliate key"

Dann hast du beim QR-Code das falsche Handy-Betriebssystem ausgewählt, denn pro Betriebssystem wird ein separater QR-Code generiert:

Klicke oben auf den roten Button, um den Bezahlvorgang abzubrechen.

Soll die Zahlung über ein iPhone getätigt werden, muss Du also IOS auswählen.

Smartphones, die ein Android-Betriebssystem nutzen, erhalten den passenden QR-Code, wenn du an dieser Stelle Android aktivierst.

 

SumUp meldet "Zahlung erfolgreich", aber lemniscus hat sie nicht bestätigt: Transaktionscode manuell zuordnen

Wenn die Verbindung mit dem SumUp-Gerät danach nicht zustande gekommen ist, wurde der Tansaktionscode von SumUp nicht an lemniscus weitergegeben. Und der wird benötigt, um die Zahlung zuordnen zu können und die Auszahlung auszulösen.

Ist das Fenster "Warte auf SumUp-Zahlungseingang" in lemniscus noch geöffnet, kannst du im Reiter "Manuelle Zuordnung/Störung" den 10-stelligen-Transaktionscode auf deinem SumUp Gerät von Hand eintragen. Im Feld für die manuelle Erfassung kannst du aus allen noch nicht zugeordneten Transaktionscodes den passenden auswählen.

 

Du hast die SumUp-Zahlung über der Erstellen einer Expressquittung ausgelöst und das Fenster ist schon geschlossen

"Expressquittung" bedeutet, dass lemniscus automatisch einen Zahlungseingang mit verbucht und du nicht vorhattest, das hinterher manuell zu tun.

D.h. in dem Moment, in dem der QR-Code oder die Seite zur Zahlung via Ratz-Fatz-Gerät angezeigt wird, ist in lemniscus der Zahlungseingang schon verbucht.

Falls das Fenster schon geschlossen ist, darfst du es nicht noch einmal öffnen.

Geh in den Bereich "Finanzen", suche dir die zugehörige Buchung heraus, bearbeite sie (Kästchen Papier/Stift  -> Reiter "SumUp-Verknüpfung" -> roter Button "SumUp-Änderungen freigeben" -> Transaktionscode aus SumUp eintragen -> "Verknüpfung ändern" -> speichern.

Nun ist die Verbindung hergestellt.

 

 

 

 

 

zurück zu SumUp mit lemniscus - Übersicht

 

Wir aktualisieren unsere Videos regelmäßig. Vorherige Versionen findest du hier:

05.2023 - Link: https://youtu.be/UZbu8UrBUwY 

03.2021 - Link: https://youtu.be/G5YkTifnpoY