Storno von EC-Eingängen
Wenn ein Zahlungseingang, der per SumUp verbucht wurde, storniert werden muss, hängt die Vorgehensweise davon ab, welchen Grund es für die Stornierung gibt.
- Fall 1 : Das Geld soll einer anderen Rechnung zugeordnet werden
Die Lösung dazu findest du unter Geldeingang zu falscher Rechnung verbucht. - Fall 2 (hier erklärt): Die Zahlung soll storniert werden, ohne das Geld zurückzugeben
Videoanleitung:
Textanleitung:
Menüpunkt "Finanzen" - Eintrag zur Zahlung heraussuchen.
Nun musst du zunächst die Rechnung entkoppeln. Das geht so: Symbol Papier und Stift für "Eintrag bearbeiten" - Reiter "SumUp-Verknüpfung" - roter Button "SumUp-Änderungen freigeben".
Folgendes Fenster öffnet sich:
Bestätige, dass du die Verknüpfung aufheben möchtest. Speichern nicht vergessen.
Nun ist die Buchung nicht mehr mit SumUp verknüpft, und du kannst sie stornieren.
Als nächstes musst du auch noch die zugehörigen automatischen Buchungen (Auszahlungen und Gebühren zu der stornierten Buchung) einzeln stornieren. Es öffnet sich jeweils ein Fenster, in dem du bestätigst, dass du die automatische Buchung löschen möchtest.
Du kannst jetzt im Zahlungseingangsfenster deiner Rechnung gegenchecken: Der volle Betrag ist wieder offen, weil die Bezahlung durch eine Gegenbuchung storniert wurde.
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Wir aktualisieren unsere Videos regelmäßig. Ältere Versionen des Videos findest du hier:
05.2023 - Link: https://youtu.be/gcjTyZAxGHQ
04.2022 - Link: https://youtu.be/LnNAdvvXDHk
03.2021 - Link: https://youtu.be/esN-Vk30wLM